SW 1000

SW 1000 – Florian Pruchten 69/61

Während die oben gezeigten Fotos die aktuelle Nutzung dieses multifunktionalen Sonderfahrzeuges darstellen, zeigen die unten dargestellten die frühere Nutzung. 
Wie Sie sehen, sehr wandelbar. Vom LF 8 über das TLF bis hin zum SW 1000 ist vieles möglich. 

Die Nutzung als LF8-TS8:

Im Zeitraum von 1988 bis 2002 wurde das Fahrzeug in der “Konfiguration” LF8-TS8-STA genutzt. In der DDR gehörte dies zu den Standard-Fahrzeugen auf den Dörfern.
Das Fahrzeug war mit allen Gerätschaften für den Einsatz einer Löschgruppe ausgerüstet. Die Wasserförderung erfolgte wahlweise über die Vorbaupumpe FVP8/8 oder die Tragkraftspritze TS8/8.
Weiterhin waren auf dem Fahrzeug anfangs 6, später 4 Pressluftatemgeräte sowie eine Schaumausrüstung vorhanden. Nach der Anschaffung des gebrauchten LF16 im Jahr 2002 wurde das LF8 zu einem, ebenfalls als Konfigurationsvariante vorgesehenen, SW1000 umgerüstet.

Die Nutzung als TLF:

Das Basisfahrzeug ist ebenfalls in der Variante “Tanklöschfahrzeug” nutzbar.
Nach dem Entfernen des Schlauchregals auf der Ladefläche, was mit wenigen Handgriffen erledigt ist, kann dort eine “Wasserblase” mit einem Fassungsvermögen von 900 Liter installiert werden.
Unter dem Fahrzeug ist eine feste Verrohrung verbaut, über die der Tank mit der Vorbaupumpe verbunden werden kann.
Gerade in schwierigem Gelände kann so ein zuverlässiger Wassertransport realisiert werden.
Der Einsatz als Tanklöschfahrzeug ist auch heute noch möglich.

Abschließend noch ein paar Fotos während des Betriebes bei Einsätzen und Übungen…