Fahrzeugübergabe 17. September 2022

Einsatzabteilung – die aktive Wehr

Wir sind eine von 22.167 Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland (Deutscher Feuerwehrverband; Stand 2019) mit den Aufgaben bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen, Hilfe zu leisten. Dabei gilt es Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen, wobei die Menschenrettung immer oberste Priorität hat.

Zum jetzigen Zeitpunkt zählt die Einsatzabteilung unserer Freiwilligen Feuerwehr 27 aktive Mitglieder, welche im Durchschnitt zu rund zehn bis 20 Einsätzen im Jahr ausrücken.

Haben Sie gewusst, dass

das Feuerwehrwesen in Deutschland zu rund 95% durch freiwillige Feuerwehren abgedeckt wird?
Nur ca. 5% der gesamt ca.  1,3 Millionen Feuerwehrleute sind Berufsfeuerwehrleute. Das sind, betrachtet auf die 83,24 Millionen Einwohner Deutschlands, gerade mal 1,56% der Bevölkerung.